heute: 1. baustel-montag

02Mrz09

heute abend gibt es im ori (friedelstraße 8) eine veranstaltung, an der ich die hauptschuld trage, also erlaube ich mir an dieser stelle ein wenig eigenwerbung. das ganze nennt sich baustel-montag:

Diese Veranstaltung ist stark inspiriert vom bekannten Webmontag, einem informellen monatlichen Treffen zu Web-Themen. Am Baustel-Montag geht es inhaltlich um alles, was wir unter dem Kunstwort „bausteln“ subsumieren. Eine thematische Annäherung:

Dinge selbst machen, Do-it-yourself, Kreativität „Marke Eigenbau“, neue Formen der Manufaktur, schöpferische Arbeit jenseits der industriellen Produktion, das „Hacken“, Modifizieren und Uminterpretieren vorhandener Artefakte, handwerkliche und handarbeitliche Betätigung, Erfindergeist, „making“/„crafting“.

Der Ablauf des Baustel-Montags besteht im Wesentlichen aus einer Phase des Eintreffens und Kennenlernens, einer moderierten Reihe von Kurzvorträgen (die regulär vorher angemeldet werden, jedoch auch noch spontan gehalten werden können) und einem offenen Ausklingen, bei dem alle Teilnehmer ins Gespräch kommen.

das ist teil meines aktuellen hauptprojekts namens bausteln (suprise!), was auch ein bisschen die freie zeit für dieses blog hier eingenommen hat.

heute abend haben wir bereits fünf vorträge, u.a. eine vorschau auf das hands-on-elektronik-event hardhack im frühjahr, die vorstellung eines selbstorganisierten studiums namens diymasters und einen einblick in das prototyping-programm fritzing.

inhaltlich ist der baustel-montag gar nicht so elektronik-lastig geplant, wie er bei dieser ersten veranstaltung wirkt – gerade im handwerklichen und handarbeitlichen bereich kann man da noch einiges vorstellen, finde ich.

wenn ihr interesse habt, freue ich mir sehr auf euer kommen. nach möglichkeit bitte im veranstaltungs-wiki mit namen (oder pseudonym) eintragen.

One Response to “heute: 1. baustel-montag”

  1. http://rachellindenbaum.de/102/neues-aus-meinem-alten-kiez

    Freitag Abend in der Pannierstraße! Heißer Tipp!

    Rachel


Kommentar verfassen

