es gibt sie doch, die zugezogenen

27Feb08

ist das mit dem hierherziehen vielleicht auch davon abhängig, wann man als auswärtiger nach berlin kommt? meine mitbewohnerin erzählte eben, dass am wochenende eine freundin an den hermannplatz ziehe und fügte noch hinzu: „es wohnen fast alle aus meinem semester in neukölln.“

das ist irgendwie komisch, bei mir wohnen nämlich alle in friedrichshain, meistens so seit 3–4 jahren. ich war und bin der einzige, der in neukölln wohnt. und trotz diversen umzügen hat noch keiner meiner freunde und bekannten erwogen, auch herzuziehen. (erstmalige ausnahme ebenfalls dieses wochenende.)

auf einmal kommt mir das doch wieder etwas realer vor mit dem hype. ich hab das immer schön theoretisch gesehen, weil natürlich immer irgendwelche leute umziehen, aber ich kannte eigentlich niemanden, der wirklich hergezogen ist.

dass die meisten meiner freunde in friedrichshain gelandet sind, hängt vermutlich davon ab, dass es dort billige wohnungen gab (und gibt) und dass vorher schon jemand, den man kannte, auch dort hingezogen war. vielleicht ist das inzwischen hier so; also dass man herkommt, weil schon andere da sind, die man kennt.

(und; ich hab’s ganz vergessen: heute mal wieder akustikmittwoch im ä.)

One Response to “es gibt sie doch, die zugezogenen”

  1. 1 JonnyPanic

    Ist absolut vorstellbar. Mittlerweile wohnen fünf Freunde von mir hier in der Ecke. Ich war zwar nicht die erste, aber die meisten kommen schon, weil viel Gutes erzählt wird und bereits Freunde hier wohnen. Ich selbst war früher Wrangelkiez-Bewohner, was ich auch sehr mochte, aber da gabs irgendwann keine Wohnungen mehr und hier wohnten bereits Freunde. Also hab ich mich umgeschaut – und es schön gefunden. Und nun bin ich hier.


Kommentar verfassen

